| : hallo liebe skater
:
: sitze gerade in der schule und habe mir gedacht ich schreibe euch ma meine geschichte von meinen unfall und meine liebe zu skateboarden
:
:
: ich war mit meinen kumpels wie immer in jena paradies skaten und ich hatte nen echt guten tag
:
:
: es war der 21.9.08 also versuchte ich mal einen neuen trick weil ich einen ziemlich guten tag hatte
:
:
: und machte einen kickflip boardslide
:
: beim ersten mal hab ich es brett aufs rail bekommen und die landung net gepackt
:
: beim zweiten dachte ich oki let´s go und noch mal und wieder die landung
:
: beim dritten habe ich die landung mit einen bein geschaft und habe mir mein bein dadurch verdreht und dann lag ich da
:
: höllische schmerzen
:
: naja ich habe mir jedenfalls mein kreuzband gerissen ,meine kniegelenkkapsel geprällt und mein meniskus war angerissen =(
:
:
: nun kann ich immer noch nicht ganz in die knie gehen und damit nie wieder skaten =*(((
:
: aber die liebe zu skaten wird immer bleiben und ich hab echt bock zu rollen nur ich kann nicht mehr weil ich ja nicht in die knie gehen kann
:
:
:
: ich wünsche euch allen viel spaß an der freude und noch viel erfolg
:
: mfg paul kaufmann
:
:
hallo paul,
wurde dein knie operiert? ich hab mir im dezember 2007 das kreuzband gerissen, die operation war am 5. februar 2008.
die meinungen, ob operiert werden muss, gehen auseinander, aber mein arzt hat halt gemeint, dass es schlauer wäre wenn man jung ist und noch sport machen will (ich bin 32, also bist du sicher auch noch jung genug für ne operation).
ich hatte seit dem unfall bis vor der operation jede woche 2x physiotherapie um das kniegelenk beweglich zu halten und muskelaufzubau zu betreiben. direkt am nächsten tag nach der operation wurde auch wieder mit der physio weitergemacht, wieder 2x die woche bis ende mai. zusätzlich dazu hab ich zuhause noch selbst übungen, die mir der therapeut gezeigt hat, gemacht.
ich würde dir empfehlen, auf jeden fall zumindest ein paar mal zur physiotherapie zu gehen und dann wirklich diszipliniert die übungen zu machen, egal ob du operiert wurdest oder nicht. muskelaufbau ist sehr wichtig, da die muskeln mindestens in der ersten zeit nach der op die funktion vom kreuzband übernehmen müssen. wenn du nicht operiert wurdest, müssen sie die funktion immer übernehmen.
schau auch, dass du viel radfahren gehst, wenn du wieder darfst, das hilft auch.
ich bin dann jedenfalls am 21. juni (go skateboarding day!) das erste mal wieder auf dem board gestanden, aber nur rumgerollt. ab dem 14. juli durfte ich offiziell wieder mountainbike fahren, ich hab dann ab dem zeitpunkt auch langsam wieder mit dem skaten angefangen, was mehr oder weniger gut ging. am 1. dezember hatte ich dann den letzten arzttermin zum belastungstest und hab seither die freigabe für alle sportarten, insbesondere snowboardfahren (dabei ist es mir gerissen)
zusammenfassung: wenn du dein knie nicht anständig bewegen kannst, geh nochmal zum arzt. lass dir AUF JEDEN FALL physiotherapie verschreiben um dein knie wieder zu mobilisieren. wie gesagt, ich weiss nicht ob du operiert wurdest, aber ich würds auf jeden fall wieder operieren lassen.
und gib die hoffnung nicht auf, es gibt ne menge leute die trotz kreuzbandriss wieder ihren lieblingssport ausüben können. wichtig ist halt nur die disziplin, die übungen auch wirklich zu machen.
ach ja und nicht so viel saufen und rauchen in der zeit, dann verheilt alles schneller.
|