Newsletter
Kontakt
Forum
Sk8Mag.de > Diskussions-Foren > Skateboard  

Skateboard-Forum

Nachricht 2470 (29. Aug. 2004 10:42) (All next previous)

michael pfister (Bilder von michael pfister)
gamecube@freakmail.de
Mini Halfpipe bauen 2
Hi Tom,

ich muß da mal meinen senf dazu geben,hab doch schon so einige rampen gebaut.erst mal,was du bauen willst,ist keine halfpipe,sondern eine minirampe.
außerdem würde ich dir raten,als erstes erst mal eine jumpramp zu bauen,also so ne kleine sprungschanze,da kannst du dich erst mal damit vertraut machen,wie man diese rundung,transition genannt,aus dem holz aussägt,und das ganze zusammen baut.da ich denke,das du noch anfänger bist,und mit den fachbegriffen noch nicht so vertraut bist,wäre als einstieg eine minirampe zu bauen vielleicht doch etwas zu früh.

btw,diese rundung,die muß perfekt rund ausgesägt sein,jede rampe,auch eine jumpramp,etc.,steht oder fällt mit dieser rundung,sobald da ein knick drin ist,oder die rundung nicht richtig rund ist,läßt sich sowas absolut scheisse fahren.

des weiteren bringt es auch kaum was,das hier schriftlich zu erklären,wie das geht,besser ist ein rampen bau plan,den du dir per google im inet suchen kannst,gibt da ne ganze menge,setzt allerdings fast immer gutes englisch vorraus,und vor allem was die fachbegriffe bedeuten,aber das könnten wir dir auf jeden fall erklären.
check z.b. mal www.rampplans.org,die haben ne ganze menge an plänen.

dann noch was,90-100cm ist wirklich zu wenig,ich würde dir als anfänger 120cm empfehlen,du wirst ja nicht lange anfänger bleiben,dann langweilt dich die rampe auch nicht nach nem halben jahr,auf 120cm kann man ziemlich viel spaß haben,außerdem würde ich dir 220cm radius empfehlen,das ist zwar am anfang etwas steil,aber wenn du besser wirst,bringt dir das mehr,weil dann einfach mehr tricks gehen,ich sach dazu nur smithgrinds und ollie-airs.

desweitern sollte die breite der minirampe,damit meine ich die cooping länge(das ist das rohr,auf dem man grindet,slidet) mindestens 3 meter betragen,alles drunter macht nur ein als anfänger für 2-3 monate sinn,aber schon dann wird dich so eine schmale rampe langweilen,weil du immer wieder zur seite rausfahren wirst.
besser wären 4 meter,richtig geil wirds ab 6meter,aber ich denke,du willst die in deinen garten oder so stellen,dann wird die rampe schon richtig groß und braucht viel platz.

noch was zum table,also die plattform,von der du oben reinfährst,die sollte schon etwas breiter(oder tiefer,wie mans nimmt:) als 15cm sein,so wie oben erwähnt,ist sonst einfach zu gefährlich,minimum ist 70cm,dann kann einer oben drauf stehen,während ein anderer tricks auf dem cooping macht,ohne das der oben stehende seine beine verliert..:),besser wäre aber ein meter oder mehr.

dann noch was zum holz,wenn die rampe natürlich im freien steht,wird die mit 08/15 holz den nächsten winter nicht überleben,gerade beim belag wäre ein wasserfestes holz wichtig,als klassisch und tradionell haben sich da siebdruck platten oder verschalungsplatten bewährt,die siebdruck platten haben zwar eine etwas rauhe oberfläche,dafür rutscht man nicht so aus,wenn man mal leicht quer mit dem board reinfährt,verschalungsplatten sind schön glatt,smoother zu fahren,dafür sind die manchmal zu glatt.beides übrigens auf jeder baustelle "erhältlich",einfach mal nach abfällen fragen oder so;)

und noch was,klassischer anfänger fehler ist,wenn beim unterbau,speziell bei der lattung gesparrt wird.die lattung,das sind die latten/balken,die unter dem belag drunter sind,die auch die seitenteile miteinander verbinden,wenn da zu große abstände dazwischen sind,in verbindung mit einem dünnen belag,dann dauert das keine woche,und du hast löcher im belag,dann geht das ausbessern los,und dann kannste eigentlich gleich die rampe wieder abfackel,hab das schon zu oft gesehen,wie sich ne rampe in ein puzzle verwandelt....

ja,noch fragen?

anbei,ich hoffe,das foto ist zu sehen,eine rampe die ich und mein bruder bei nem freund im garten gebaut haben,die sehr geil ist,kurz vor der fertigstellung aufgenommen,inzwischen ist noch ein geländer drauf,etc.
6 meter breit(damit mein ich die coopinglänge),120cm hoch,2,35meter radius,der table so nen meter breit,das ganze mit siebdruck platten belegt,hat jetzt nen winter hinter sich,und fährt sich wie neu.

btw,120cm wurde in dem fall gewählt,das ist halt ne höhe,wo man mörderspaß hat,weil da einfach viele tricks schnell zu lernen sind,in verbindung mit nem geringen verletzungsrisiko,das ist für mich 33jährigen und meinem bruder/33 schon wichtig...*g*
höher wäre zwar besser,weil man dann überall schneller einsteigen kann,aber egal,120 paßt auch.

  Antwort schreiben

Antworten

  • Tom: Mini Halfpipe bauen 2 (24. Aug. 2004 11:51)
  • Zum Skateboard-Forum